Frauenleben im Nationalsozialismus am Beispiel Tübingen. Vortrag von Dr. Claudia Nowak-Walz, Historikerin

Veranstaltungsdetails

  • Wann ‏ : ‎ 14. November 2023 | 19:00 Uhr
  • Veranstaltungsort ‏ : ‎ Vhs  Tübingen, Saal
  • Adresse ‏ : ‎ Katharinenstraße 18, 72072 Tübingen

Die Machtübertragung an die Nationalsozialisten hatte weitreichende Auswirkungen auf das Alltagsleben aller Menschen, die in Deutschland lebten. Aber insbesondere das Leben von Frauen und Mädchen wurde von den rückwärts gerichteten Vorstellungen zu geschlechtsspezifischer Aufgabenteilung stark tangiert. Mühsam erkämpfte Rechte und Möglichkeiten wurden zunehmend zunichtegemacht.

In ihrem Vortrag erläutert Dr. Claudia Nowak-Walz diese Entwicklungen am Beispiel der Lebenssituation von Frauen in Tübingen. Dabei greift sie unter anderem auf die Forschungen von Paula Kienzle zurück und nimmt sowohl Frauen im Allgemeinen in den Blick als auch Frauen, die vom NS-Regime verfolgt wurden.

Dr. Claudia Nowak-Walz, Historikerin (freiberuflich) mit Schwerpunkt Frauen- und Geschlechtergeschichten(15.-20. Jahrhundert). Seit 2005 ehrenamtliche Mitarbeit in der Frauengeschichtswerkstatt Herrenberg.

Eine Veranstaltung der Geschichtswerkstatt in Kooperation zwischen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, der Geschichtswerkstatt Tübingen e.V. und der vhs Tübingen.