Zum Tod von Doris Doctor geb. Bernheim

in Allgemein
Zum Tod von Doris Doctor geb. Bernheim
Zum Tod von Doris Doctor geb. Bernheim Doris Doctor in Begleitung einer Ihrer Enkel vor dem jüdischen Friedhof Wankheim während der Begegnungswoche 2018.

Foto: Geschichtswerkstatt Tübingen e.V.

Die Geschichtswerkstatt Tübingen e.V. möchte darüber informieren, dass Doris Doctor am 29. April 2021 im Alter von 98 Jahren in Israel gestorben ist. Doris Doctor war die letzte Jüdin, die noch in Tübingen aufgewachsen ist. Sie wurde 1937 im Alter von 16 Jahren aus Tübingen vertrieben.

Die Geschichtswerkstatt pflegte über 30 Jahre lang einen engen freundschaftlichen Kontakt mit Frau Doctor und hat ihr auch sehr viel zu verdanken, da sie immer für Interviews und Gespräche bereit war. Das letzte Mal war Doris auf Einladung der Stadt Tübingen mit ihrer ganzen Familie im Herbst 2018 in Tübingen. Schon in früheren Jahren hatte sie immer wieder entweder alleine oder mit ihren Töchtern oder Enkeln Tübingen besucht, das ihr stets Heimat geblieben war.