TBD
Exhibition

Online-Ausstellung "Kinder aus dem Südwesten im Holocaust"

Die Jugendguides der Synagogengedenkstätten des Gedenkstättenverbunds Gäu-Neckar-Alb haben von Mai bis November 2020 eine Online-Ausstellung erarbeitet.

Von Mai bis November 2020 haben die Jugendguides des Gedenkstättenverbund Gäu-Neckar-Alb e.V., gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, eine Online-Ausstellung erarbeitet. Beteiligt waren Jugendguides aus den verschiedenen Gedenkstätten des Verbundes. Die Ausstellung präsentiert insgesamt 13 Lebensgeschichten von Kindern und Jugendlichen im Holocaust aus der Region. Der Holocaust lässt sich nicht allein in Zahlen erzählen und erst recht nicht verstehen. Die individuellen Geschichten sollen kein umfassendes Bild der Shoah darstellen, aber immerhin den Opfern ein Gesicht geben und sie damit dem Vergessen entziehen.

Auch wir als Junge Geschichtswerkstatt Tübingen haben uns an dem Projekt beteiligt und sieben Biografien verfasst. Schaut doch mal rein:

https://www.gedenkstaettenverbund-gna.org/online-ausstellung

Kinder aus dem Südwesten im Holocaust

Aktuelle Projekte